Sozialtherapeutisches Wohnheim Töttelstädt
Ziel unseres Hauses ist es, Menschen mit Suchtproblematik den Einstieg zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu erleichtern. Wir versuchen, die kleinen und großen Dinge des Alltags gemeinsam mit unseren Bewohnern zu meistern und dadurch neues Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen.
So finden Sie uns
Anschrift
Sozialtherapeutisches Wohnheim Töttelstädt
Ludwig-Böhner-Platz 4 – 6
99090 Erfurt (Töttelstädt)
Leitung: Rico Claus
So erreichen Sie uns
Kontakt
Telefon: 036208/818130
Telefax: 036208/818132
Email: wohnheim(at)sabit.de
News
Wer sind wir
Das Sozialtherapeutische Wohnheim im Erfurter Ortsteil Töttelstädt ist eine stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe nach den §§ 90, 99, 102 SGB IX (früher §§ 53, 54 SGB XII). Wir bieten Ihnen hier einen geschützten Rahmen, in dem Sie sich mit den Folgen Ihrer Suchterkrankung auseinandersetzen können, um sich dann mit therapeutischer Unterstützung auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben vorzubereiten.
Unsere Einrichtung bietet Ihnen dafür in Zusammenarbeit mit unserem Therapiezentrum in Tröchtelborn für die Bereiche Lebensalltag und Tagesstruktur ein vielfältiges Angebot, das eine sehr individuelle Therapieplanung und –umsetzung ermöglicht.
Die Zulassung für eine Therapie nach § 35 BtmG liegt für unsere Einrichtung vor.
Wir bieten
Mit unserem Therapieangebot möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre vorhandenen Stärken zu erkennen, zu nutzen, auszubauen und bei der Bewältigung der Alltagsanforderungen einzusetzen.
Auch mit den Folgen der Erkrankungen ist es möglich, ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen. Dafür müssen Sie sich mit Ihrer Lebenssituation auseinandersetzen und die sich in der Therapie ergebenden Möglichkeiten aktiv umsetzen. Dabei unterstützen wir Sie gern.
In unseren Wohnhäusern können bis zu 24 Personen gemeinsam an ihren Therapiezielen arbeiten. Neben Einzelgesprächen und Therapiegruppen zu verschiedenen Themengruppen sind die Möglichkeiten eines beruflichen (Wieder-)Einstiegs und eine aktive Freizeitgestaltung Hauptziele unseres therapeutischen Angebotes. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei Behördenangelegenheiten, z.B. in den Bereichen Finanzen oder bei rechtlichen Themen. Übungsmöglichkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich, Kreativangebote und ein Hausgarten gehören ebenfalls zu unserer Ausstattung.
Die Dauer Ihres Aufenthaltes richtet sich vor allem nach Ihrem persönlichen Therapiebedarf und den Therapiezielen.
Rahmenbedingungen und Besonderheiten
Unser Therapieangebot ist auf Personen zugeschnitten, die chronisch mehrfach beeinträchtigt sind (sogenannte Doppeldiagnosen) und bei denen eine Abhängigkeitserkrankung diagnostiziert wurde. Eine Aufnahme ist ab dem 18. Lebensjahr möglich.
Wenn Sie grundsätzlich Interesse an unserem Therapieangebot haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin zum Erstgespräch, bei dem Sie auch die Einrichtung besichtigen, das Therapiezentrum kennenlernen und Ihre Fragen stellen können.
Lage und Räumlichkeiten
Sie finden uns im Ortsteil Töttelstädt, welcher zur thüringischen Landeshauptstadt Erfurt gehört. Unser Gelände liegt in der Ortsmitte und umfasst mehrere Gebäude und einen großen Garten und Grünanlagenbereich.
Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 92), die Haltestelle ist zu Fuß erreichbar. Parkplätze sind direkt vor dem Gelände vorhanden.
Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Einzelzimmern mit Dusche/WC, welche in Wohngruppen angelegt sind. Außerdem stehen Gruppenräume, Wohnbereiche, Außenterrassen und Grünflächen, sowie ein Sportraum und verschiedenen Werkstätten zur Verfügung.
Wir haben zudem Möglichkeiten geschaffen, auf unserem Gelände Hunde unterzubringen. Die dafür geltenden Voraussetzungen und Bedingungen werden im Rahmen des Erstgespräches erläutert.
Träger der Einrichtung
sabit gemeinnützige GmbH
Löberstr. 37
99096 Erfurt