Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen und ihre Mitgliedsverbände haben den Aktionstag Suchtberatung ins Leben gerufen, um eine breite Öffentlichkeit über die Arbeit und die Angebote der Suchtberatungsstellen zu informieren.
Der Aktionstag möchte auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam machen. Denn: Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben Suchtberatung übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt.
In diesem Jahr stehen die Themen „Wir brauchen die Suchtberatung vor Ort,…“ und „Ich arbeite in der Suchtberatung, …“ im Mittelpunkt. Wir haben dazu unsere Besucher*innen und unsere Mitarbeiter*innen befragt, das Ergebnis hängt aufbereitet in der Beratungsstelle. Vielleicht hilft es, Hürden abzubauen. Und gern können Sie uns natürlich Ihre Meinug dazu auch schreiben.
In diesem Sinne möchten wir den Tag auch nutzen, um in den Medien auf die Thematik Konsum, Suchtmittelabhängigkeit und Angebote zum Ausstieg oder der Reduzierung des Konsums aufmerksam zu machen. Einen Teil unserer Angebote finden Sie auf unserer Webseite.
Besonders hinweisen möchten wir noch auf ein aktuelles Angebot „Peter Pan – Kinder stark machen“. Es laufen bereits je eine Kindergruppe in Lobeda und in der Stadtmitte, eine Gruppe für Winzerla ist geplant, näheres finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite. Bei Interesse bitte melden!
Wir sind für Sie da!
Offene Sprechstunde Montag – Freitag, jeweils 10.00 – 11.00 Uhr oder Terminvereinbarung
per Telefon: 03641/ 22180
per Mail: psbs-jena(at)sit-online.org